Project Accounting Specialist

Im Auftrag unseres Kunden suchen wir einen Project Accounting Specialist zur Verstärkung des lokalen Project Accounting Teams. In dieser Rolle wirst du für die Projektbuchhaltung verantwortlich sein, für die;

1) Entwicklung, Überwachung und Kontrolle einer genauen Projektbuchhaltung. Du implementierst robuste Überwachungs- und Buchhaltungsprozesse, um sicherzustellen, dass die Projektbuchhaltung den Anforderungen des Projekts entspricht.

2) Konsolidierung und Berichterstattung über alle Buchhaltungselemente innerhalb von Projekten (z. B. Bestellanforderungen, Rechnungsstellung und Abstimmung)

Hauptaufgaben:

  • Sicherstellung der korrekten Kodierung der Cost Breakdown Structure für Bestellanforderungen, Bestellungen, Rechnungen und für die interne Buchung von Arbeitsstunden.
  • Rechnungsbearbeitung einschließlich detaillierter Prüfungen, Untersuchung von Abrechnungsproblemen und Identifizierung von Überschreitungen, um sicherzustellen, dass die Vertragsbedingungen eingehalten werden.
  • Gewährleistet die rechtzeitige Freigabe von Rechnungen zur Einreichung zur Zahlung.
  • Arbeitet in Koordination mit dem Accounts Payable Shared Services Center.
  • Handelt als Unifier-Systemadministrator und bietet angemessene Schulungen und Unterstützung für Benutzer an.
  • Unterstützt bei Monatsendaktivitäten (Abgrenzungen, Lieferantenabstimmungen)
  • Überwacht den monatlichen Kostenabgleich zwischen Unifier und SAP
  • Arbeitet in Abstimmung mit der Beschaffung und unseren EPCM-Partnern oder anderen wichtigen Lieferanten, je nach Bedarf
  • Reagiert auf Ad-hoc-Anfragen nach Daten und Datenanalysen.
  • Unterstützt bei Projektabschlussaktivitäten, einschließlich der Aktivierung von Vermögenswerten.
  • Unterstützt die Projekt Cost Controller bei Bedarf.
  • Erledigt andere zugewiesene Aufgaben.

Anforderungen:

  • Qualifizierung: Kaufmännisches Lehrlingsprofil E/M oder Schweizer Matura-Abschluss
  • 3-5 Jahre Erfahrung in der Projektabrechnung von Großprojekten (> 20 Mio CHF). Vorzugsweise auch Erfahrung als Teil eines Teams im Kostencontrolling von Grossprojekten.
  • Sprachkenntnisse: Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse sind Voraussetzung. Andere Sprachkenntnisse von Vorteil
  • Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen mit viel Liebe zum Detail.
  • Kommunikative Person, die in der Lage ist, sowohl selbstständig als auch in einem teamorientierten Umfeld zu arbeiten.
  • Fähig, mit Ambiguität umzugehen - kann sich an wechselnde Prioritäten und Anforderungen anpassen.
  • Fähigkeit, Aufgaben in einer schnelllebigen Umgebung effektiv zu priorisieren und auszuführen.
  • Starke schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten.
  • Vertrautheit mit Projektmanagementsoftware im Bereich Kostenkontrolle (Unifier oder ähnlich), SAP und Excel.

Interessiert?

Dann bewirb Dich via unserer Homepage.

 


Basel
Sascha Anders
Sascha Anders
Telefon: 058 255 31 09
sascha.anders@ips-net.ch

Jetzt online bewerben